R. Stolze Mühlenwerke Buckow

Ein Kleinod in der Märkischen Schweiz wurde aus einem langen Dornröschenschlaf geweckt!

Einst hieß sie Vordermühle, später R. Stolze Mühlenwerke. Dann übernahm die Müllerfamilie Wolf bis zur Enteignung 1948 die Mühle. Es erfolgte die Umbenennung in VEB (K) Mühlenwerk Buckow, So wechselvoll die Namen, so wechselvoll war auch die Geschichte der Mühle. Aus einer kleinen Wassermühle am Stöbber (auch Stobber, früher Stobberow) wurde ein mehrstöckiges Mühlengebäude mit E-Motorantrieb. Das Gebäude der heutigen Freiwilligen Feuerwehr Buckow auf der anderen Straßenseite gehörte früher auch dazu. Damit kein Müller von einem S4000 überfahren werden konnte, wurde ein überdachter Brückengang zwischen beiden Gebäuden errichtet.

Inzwischen gibt es wieder einige Müllereimaschinen, die teilweise auch in Betrieb zu sehen sind. Dazu die interessante Geschichte der Mühle lohnen einen (angemeldeten) Besuch in jedem Fall.

Kontakt:
Lothar Ebke, Tel.: 01578 8483530; lotharinberlin@gmx.de

Ein Besuch ist…

empfehlenswert
(…nach Anmeldung!)


Amt: Märkische Schweiz

heutiger Kreis: Märkisch Oderland (MOL)

früherer Kreis: Lebus